Saunieren im Sommer

Sinnvoll oder besser bleiben lassen?

Bevor du im Sommer in eine Sauna steigst:

Damit dein Besuch in der Sauna auch im Sommer ein Erfolg wird, solltest du folgende Tipps ausprobieren. Generell ist es für Körper und Geist auch im Sommer gesund zu saunieren. Doch sind die Belastungen für deinen Körper natürlich höher. Schließlich muss dein Kreislauf gleich doppelt heiße Temperaturen ausgleichen. Die Temperatur innerhalb- und die Sommertemperaturen außerhalb der Sauna.

Sauna im Sommer am See
SPADOM - mobile Sauna
5.0
Basierend auf 23 Bewertungen
powered by Google
stefanie bauerstefanie bauer
19:30 05 Feb 24
Super Sache und sehr zu empfehlen! Wir hatten das Vergnügen entspannt vor der Haustür mit Freunden zu saunieren!Was für ein Luxus. Sehr netter Kontakt auch mit dem Vermieterpaar und unkompliziert!Wir werden das auf jeden Fall wieder machen und weiterempfehlen!
Frank ZiegnerFrank Ziegner
20:13 08 Jan 24
Ich habe die Sauna neulich zum dritten Mal gemietet und erneut war der Kontakt total nett und die Organisation lief reibungslos ab (unabhängig ob Selbstabholung oder Lieferung der Sauna).Und zu guter Letzt ist die Sauna einfach top! Holzfeuer in einer Sauna ist ganz großartig!
Markus SchwammMarkus Schwamm
16:03 10 Nov 23
Hatten ein gemütliches Sauna Wochenende mit den Freunden im Garten !Das SPADOM - mobile Sauna hat uns mega gut gefallen! Vom Erstkontakt bis hin zur Abholung hat alles reibungslos geklappt und war wirklich sehr angenehm!Die Sauna ist sehr schön und gemütlich!Sehr sauber und gepflegt alles!Die Sauna wurde uns bis in den Garten geliefert, wieder abgeholt und gereinigt.Wir werden das ganz sicher wiederholen und können es nur weiterempfehlen!Mfg aus Ossweil/Ludwigsburg
Frank UlmerFrank Ulmer
18:48 22 Oct 23
Super Sauna. Super Service
Andreas PreisAndreas Preis
20:12 09 Aug 23
Cooler Erlebnis, alles gut
Andreas BullingerAndreas Bullinger
18:18 16 Apr 23
Es wird vergleichsweise wenig Holz benötigt um ordentliche Temperaturen zu erreichen.
Ulrich MotzUlrich Motz
19:48 28 Mar 22
Wir haben diese urgemütliche Sauna nun schon zum 2. mal ausgeliehen. Der Service ist einfach fabelhaft. Es gibt nichts gemütlicheres als ein Wochenende lang mit den Menschen in die Sauna zu gehen, die man mag. Zu sitzen, zu liegen, zu reden, zu schweigen, auf zu gießen, zu wedeln wann und wie viel man mag.
Michael PalmMichael Palm
17:31 28 Mar 22
Wir hatten ein tolles Wochenende mit der Mietsauna. Abholung und Transport haben wir mit unserem VW Touran alleine hin bekommen. Es lohnt sich aber zu zweit zu sein damit einer schauen kann und ggf. auch mal hilft zu drücken. Die Sauna ist schnell warm geworden und im Verlauf des Abends konnten wir sogar bis 90 Grad hoch heizen. In Summe war das Wochenende sehr schön und alles hat problemlos geklappt.
Frieder SchmidFrieder Schmid
10:59 08 Jan 22
Wir hatten eine super gemütliche Nacht mit der Fasssauna und ner Menge Schnee.Die Abwicklungen war unkompliziert und es hat alles sehr gut funktioniert.Vielen Dank an die netten Vermieter.
js_loader
IMG 20220818 WA0011 - SPADOM

Wir saunieren auch im Sommer

Anfangs hatten wir es nicht gemacht. Der Schweiß auf der Haut, der von den satten sommerlichen Temperaturen von ganz alleine kam, hat den Gedanken schlicht weg nicht in uns aufkommen lassen.

Nach etwas Lektüre zum Thema „Saunieren im Sommer“ hatten wir uns dann doch sehr schnell dazu entschieden es zu probieren. Und ja, es ist super!

wellnesssmoothy ingwer spadom - SPADOM

Sommerliches Sauna-Event

Schnell kann auch das Saunavergnügen im Sommer ein tolles Event zum Entspannen werden. Mit ein paar kleinen Utensilien wird das Saunaevent super abgerundet. Zum Beispiel durch eine frische Zitronenlimonade, etwas Obst und natürlich Eiswürfern. Die machen sich nicht nur im Drink hervorragend 😉

Sommer Sauna FAQ

Bei unserer mobilen Saunavermietung erreichen uns immer wieder Fragen von Kunden, die wir gerne beantworten. Hier geben wir einige Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das sommerliche Saunavergnügen.

Ist Saunieren im Sommer gesund?

Ein klares „Ja“, denn beim regelmäßiges Saunieren im Sommer tritt der gesundheitliche Effekt der Sauna ein. Die trockene Saunahitze in Verbindung mit der anschließenden Abkühlung verlangsamt den Alterungsprozess deiner Haut und schützt dich außerdem vor der Sommergrippe, indem das Immunsystem gestärkt wird.

Während des Saunaganges nimmt die Körpertemperatur um etwa +1° C zu. Die der Haut um etwa 10° C. Erst durch das kalte Abgießen/Abduschen bzw Abkühlen tritt die positive Wirkung der Sauna in kraft und sorgt zudem für anhaltende Frische und Energie.

Wer kann im Sommer Saunieren?

Es gibt keine besonderen Einschränkungen für einen erfolgreichen und wohltuenden Saunagang im Sommer. Einzig sollten besonders Menschen vorsichtiger sein, die Probleme mit Kreislauf oder Blutdruck haben.

Ansonsten gelten die üblichen Verzichtsempfehlungen für diese Personen:
– Nach einer schweren Krankheit oder Operation
– Bei akkuten Beschwerden oder Krankheit
– Kurz nach dem Verzehr von Speißen
– Bei Alkoholkonsum, Drogenkonsum
– Bei Empfindlichkeiten mit Herz- und/oder Kreislauf

Was gibt es beim Saunieren im Sommer zu beachten?

Ob du die Sauna im Winter oder Sommer besuchst macht einen wesentlichen Unterschied: Die Abkühlung danach! Wenn du im Sommer aus der Sauna kommst, dann warte ein paar Minuten an der frischen Luft bevor du deinen Körper mit einer kalten Dusche, dem Tauchbecken oder den Sprung in den kühlen Pool abkühlst. Gerade im Sommer führt ein plötzliches Abkühlen kurzfristig zur Verengung deiner Blutgefäße. Solltest du hohen Blutdruck haben, dann achte bitte darauf!

Außerdem kannst du deine Füße und Hände mit lauwarmen Wasser vorab abkühlen und deinen Körper langsam wieder auf „normale Betriebstemperatur“ bringen. Wenn es dein Kreislauf erlaubt, kannst du natürlicher auch eine kalte Schwalldusche oder ähnliches nutzen.

Sind Saunaaufgüsse im Sommer gut?

Generell solltest du im Sommer bei Aufgüssen in der Sauna etwas vorsichtiger vorgehen als im Winter. Gerade die erhöhte Luftfeuchtigkeit könnte bei hohen Außentemperaturen deinen Kreislauf außergewöhnlich beanspruchen und gegebenenfalls zu Kreislaufproblemen führen.

Bei einer niedrigen Luftfeuchtigkeit lassen sich hohe Temperaturen deutlich leichter ertragen. Gerade im Sommer kann es daher für deinen Körper besser sein, weniger Aufgüsse zu machen und eher bei höheren Temperaturen zu Saunieren.

Welche Saunaaufgüsse sind im Sommer besonders gut?

Für einen wohltuenden, sommerlichen Aufguss in der Sauna eignen sich besonders fruchtige oder frische Saunaaufgüsse wie Limette, Zitrone oder auch Orange. Generell raten wir im Sommer jedoch zu weniger Aufgüssen und dafür höhere Temperaturen in der Sauna.

Hilft Saunieren im Sommer gegen Schwitzen (Transpirieren)?

Auch im Sommer helfen regemäßige Besuche in der Sauna gegen den Schweiß. Durch enorme Hitze und feucht-schwüle Luft ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass der Schweiß nicht mehr verdunsten und es im Körper zu einem Hitzestau führen kann.
Der Besuch in einer mobilen Sauna kommt dann wie gerufen: Die hohen Temperaturen und die niedrige Luftfeuchtigkeit lassen dann den Schweiß auf der Haut verdampfen und sorgt somit dafür, dass sich der Köper abkühlen kann.
Außerdem erhält der Körper durch die Abkühlung nach dem Saunagang ein besonders langanhaltendes Frischegefühl.

Du hast Fragen zum Saunieren im Sommer?

Wenn du noch unsicher bist, hier eine Frage vermisst oder generell noch eine Frage zum Saunieren bei heißen Temperaturen hast, dann schreib uns gerne an hello@spadom.de oder sichere dir jetzt einen Termin für eine mobile Sauna.

Kennst du schon unser FAQ zur mobilen Sauna?

Wenn du allgemeine Fragen zur mobilen Sauna hast, dann findest du dort eventuell eine Antwort.

Seiteninhalte

Pin It on Pinterest

×

Hellooo!

Schick deine Anfrage per WhatsApp an:

× Auszeit Anfragen